Strukturreparatur von Bootskörpern aus glasfaserverstärktem Polyester (GFK) 


Allgemein:

Glasfaserverstärkter Polyester ist ein Material welches sich sehr gut reparieren, verändern und verstärken lässt. Im Gegensatz zur Struktur eines Autos, kann die Struktur eines Bootes im Schadensfall ohne Konsequenzen für die Manövrierfähigkeit und Festigkeit perfekt repariert werden. 
Glasfaserverstärkter Polyester wird bei uns in der Werft auch heute noch handwerklich verarbeitet, was manchmal zur Bildung von Fehlern auf der Oberfläche führen kann. 
Ein Fehler in der Oberfläche bedeutet keine schlechte Bootsqualität sondern lediglich ein kleines Problem, das während der Winterlagerung behoben werden kann. Das Boot kann in der Zwischenzeit trotzdem benutzt werden. 
Die Reparaturen, die sehr einfach und schnell zu realisieren sind, können entweder von der Serviceabteilung Ihrer Marina, Ihrem Vertragshändler oder von Ihnen selbst durchgeführt werden. Im letzten Fall braucht das Boot nicht bewegt zu werden. Im Falle größerer Schäden (Kollisionen, usw.) überlässt man die Reparatur besser einem Fachbetrieb. 

Reparatur von Rissen auf dem Gelcoat


Der Oberflächenlack (Gelcoat) ist härter als die untere glasfaserverstärkte Kunststoffschicht; das kann zu kleinen Oberflächenrissen durch Überbeanspruchung und Stößen kommen. 
Diese Risse sind anfangs nicht sichtbar, sehen aber später bei Verschmutzung wie ein Haar oder Spinnengewebe aus. 

Material für die Reparatur:

·         Trockenschleifpapier der Körnung 80

·         Trockenschleifpapier der Körnung 120

·         Trockenschleifpapier der Körnung 150

·         Trockenschleifpapier der Körnung 320

·         Trockenschleifpapier der Körnung 600

·         Schleif- und Polierpaste

·         Polierscheibe für Bohrmaschine z.B. 3 M – Superbuff

·         Gelcoat mit Paraffinzusatz und 2 % Härter (Katalysator)

·         Pinsel

·         Spachtel

·         Aceton und Putzlappen

Durchführung der Arbeit:

Die beschädigte Stelle mit Trockenschleifpapier (Körnung 80) schleifen bis kein Gelcoat mehr sichtbar ist. Die Fläche mit Aceton reinigen. Als nächstes die entsprechende Menge Gelcoat mit 2 % Härter vermischen und mit Pinsel und Spachtel die vorbereitete Stelle bedecken.
Nach ca. 2 Stunden die Fläche mit Trockenschleifpapier (Körnung 120) abschleifen, bis die Oberfläche glatt ist. 
Danach den Gelcoat - Auftrag wiederholen und mit einem kleinen Pinsel die kleinen Löcher füllen. 
Nach ca. 2 weiteren Stunden muss man die Fläche mit Trockenschleifpapier der Körnung 150 - 320 - 600 nacheinander schleifen, bis die Oberfläche glatt und matt ist. Als letztes mit der Schleif- und Polierpaste und der Polierscheibe (möglichst mit der Bohrmaschine) die Fläche hochglänzend polieren. 


Reparatur von Luftblasen
Luftblasen können sich manchmal zwischen der oberen Gelcoatschicht und der ersten Glasfaserschicht bilden. Diese Blasen bilden sich meistens an Kanten mit engen Radien. Luftblasen können sich aber auch nach einer Kollision bilden. 

Material für die Reparatur:

·         Polyesterspachtelmasse z.B. Ferro Elastic weiß

·         Kleiner Spachtel

·         Stecheisen

·         Trockenschleifpapier der Körnung 80

·         Trockenschleifpapier der Körnung 120

·         Trockenschleifpapier der Körnung 150

·         Trockenschleifpapier der Körnung 320

·         Trockenschleifpapier der Körnung 600

·         Schleif- und Polierpaste

·         Polierscheibe für Bohrmaschine z.B. 3 M – Superbuff

·         Gelcoat mit Paraffinzusatz und 2 % Härter (Katalysator)

·         Pinsel

·         Spachtel

·         Aceton und Putzlappen

Durchführung der Arbeit bei kleinen Luftblasen: 
Mit dem Stecheisen müssen Sie als erstes die Luftblase komplett entfernen. Danach schleifen Sie die Reparaturstelle gut an. Die weiteren Arbeitsschritte siehe (Reparatur von Rissen). 

Durchführung der Arbeit bei größeren Blasen und Brüchen: 
Mit dem Stecheisen müssen Sie als erstes die Luftblase komplett entfernen und danach mit Aceton gut reinigen. Als nächstes bereiten Sie den Polyesterspachtel nach der aufgedruckten Vorschrift vor und füllen das Loch damit auf. Nach der Aushärtung die Stelle mit Trockenpapier der Körnung 80, 120, 150, 320 schleifen. Diesen Arbeitsvorgang wiederholen Sie solange bis die Oberfläche glatt ist. 
Danach Gelcoat vorbereiten und mit Pinsel auftragen. Wenn die Fläche sehr groß ist, sollte man eine Druckluft - Spritzpistole benutzen. Nach der Aushärtung gehen Sie genauso wie bei der Arbeitsbeschreibung von Rissen vor. 

Kleine Kratzer 
Kleine Kratzer die nicht sehr tief in die Gelcoatschicht eingedrungen sind lassen Sich ohne viel Aufwand einwandfrei reparieren. 

Durchführung der Arbeit:
Die beschädigten Stellen werden mit Trockenschleifpapier (Körnung 600) geschliffen bis sich eine glatte Fläche gebildet hat. Danach polieren Sie die Fläche wie vorher beschrieben. 

Mattierung und Alterung von Gelcoat 
Durch Witterungseinflüsse verändert normalerweise das Gelcoat den Oberflächenglanz. In diesen Regionen wird die Oberfläche mit Trockenschleifpapier der Körnung 600 geschliffen und so poliert wie bei der (Reparatur von Rissen). 

Bruch des glasfaserverstärkten Polyesters 
Dieses Problem besteht normalerweise nur bei der Kollision mit Felsen, Kaianlagen oder anderen Booten. 

Material für die Reparatur: 

·         Einige Schichten Glasmatte 450 gr./qm 

·         Polyesterharz 44 - 85 mit 2 % Härter (Katalysator)

·         Polyesterspachtelmasse z.B. Ferro Elastic weiß

·         Kleiner Spachtel

·         Trockenschleifpapier der Körnung 80

·         Trockenschleifpapier der Körnung 120

·         Trockenschleifpapier der Körnung 150

·         Trockenschleifpapier der Körnung 320

·         Trockenschleifpapier der Körnung 600

·         Schleif- und Polierpaste

·         Pinsel für das Polyesterharz

·         Pinsel für das Gelcoat

·         Polierscheibe für Bohrmaschine z.B. 3 M – Superbuff

·         Gelcoat mit Paraffinzusatz und Härter (Katalysator) 2 %

·         Pinsel

·         Spachtel

·         Aceton und Putzlappen

Durchführung der Arbeit: 


Schadenstelle mit dem Stecheisen und Trockenschleifpapier der Körnung 80 von allen lockeren Materialien befreien. Die Ränder der Reparaturstelle schräg anschleifen um eine große Materialauflagefläche zu bekommen. Polyesterharz mit dem Härter mischen. Menge: Doppelt so groß wie das Gewicht der zu verarbeitenden Glasfasermatte. Polyesterharz von innen (nicht auf die äußere Gelcoat - Oberfläche) rund um die Schadenstelle breit mit dem Pinsel aufgetragen. Auf diese Fläche wird dann die Glasfasermatte angeklebt und mit dem Polyesterharz getränkt. Dieser Vorgang muss von innen mehrmals wiederholt werden. 
Nach der Aushärtung die neu eingeklebte Glasfaserschicht schleifen und reinigen. Dann die Schadenstelle von außen mit Polyesterspachtel verfüllen. Die weiteren Arbeitsschritte entnehmen Sie der Reparaturanleitung für (größere Blasen).